Pädagogische Ziele, Schwerpunkte & Konzept

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz und der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Das sich entwickelnde und lernende Kind steht im Vordergrund.

 

Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit sind der Erwerb und die Förderung der Basiskompetenzen bzw. Schlüsselqualifikationen

 

 

Konzeptionelle Ausrichtung

 

„Fit von Kopf bis Fuß“

1. Ganzheitliches und nachhaltiges Lernen

 

2. Ökologische Nachhaltigkeit

 

3. Basiskompetenzen aufbauen und stärken

 

 

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ (Wilhelm von Humboldt 1767-1835)

1. Motivation und Fähigkeit, sich sprachlich mitzuteilen und mit anderen auszutauschen

 

2. Literacybezogene Interessen und Kompetenzen

 

3. Zwei- und Mehrsprachigkeit

 

 

„Transition im geschützten Rahmen – Vorschulkonzept“

1. Intensive und zugleich spielerische Vorbereitung auf die Schulzeit 

 

2. Altershomogenes Lernen

 

 

Pädagogische Arbeit

Wir arbeiten situationsorientiert, d. h. unsere Angebote, Projekte und Beschäftigungen richten sich hauptsächlich nach dem Bedarf, den Wünschen und den Anregungen der Kinder. Dabei behalten wir unsere Ziele im Blick und versuchen, dem Kind eine ganzheitliche, den Inhalten des BEP angepasste Bildung zu vermitteln. Ebenso findet der Jahreskreislauf Eingang in die Arbeit mit den Kindern. Um dem Prinzip der Partizipation gerecht zu werden, binden wir so weit wie möglich die Kinder in die Entscheidungen und Handlungen mit ein.